Herzlich willkommen!

Im Spiel mit allen Sinnen die Welt erleben. Bei uns im Waldorfkindergarten Weste haben Kinder in einem gemütlichen ehemaligen Landarbeiterhaus auf einem weitläufigen Grundstück mit viel Natur alle Möglichkeiten dazu. Unser Alltag wird durch die Grundpfeiler der Waldorfpädagogik geprägt. Eines der größten Anliegen unseres Kindergartens ist es, die Eigenaktivität des Kindes zu fördern. Nur was wir uns selbst erworben und angeeignet haben, kommt unserer Entwicklung zugute.
Im Mittelpunkt unseres Tagesablaufes steht dabei das Spiel in seinen vielfältigen Variationen.

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen und bietet Platz für insgesamt 35 Kinder. Auf dem Entwicklungsweg werden die Kinder von vier pädagogischen Fachkräften mit zum Teil waldorfpädagogischer Zusatzqualifikation betreut.

Unsere Einrichtung ist für alle Kinder offen - egal welcher Herkunft sie sind, welche Glaubensrichtung sie für sich anerkennen oder in welcher Kultur sie aufwachsen.

Der Waldorfkindergarten Weste wurde 1989 vom Waldorfkindergarten e.V. aus einer Elterninitiative gegründet und befindet sich heute im Besitz des Vereins.

Der Kindergarten

Im Waldorfkindergarten Weste können aktuell 35 Kinder montags bis freitags in zwei Gruppen betreut werden. Für die Betreuung stehen vier waldorfpädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Freies Spiel

Unser Spielmaterial ist bewusst einfach und vorwiegend aus Naturmaterial gestaltet. Dadurch regt es zur freien Entfaltung der kindlichen Phantasie und Schaffenskraft an.

Der Verein

Träger unseres Kindergartens ist der Verein Waldorfkindergarten Weste e.V.. Der Verein wird getragen von Erzieherinnen, Kindergarteneltern und Menschen, die sich dem Kindergarten verbunden fühlen.